Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Usinger Land e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Was wir nicht finden, ist nicht verloren gegangen

Tauchgruppe

Die Tauchgruppe in der Kreisgruppe Usinger Land e.V. hat eine lange, lebhafte Geschichte. Angefangen hat alles Ende der 1970er Jahre als einige Mitglieder ihre ersten Tauchversuche unternahmen. Die eigentliche Tauchgruppe formierte sich dann 1984. Während der DLRG-Gerätetaucher ein sehr gut ausgebildeter Sporttaucher ist, nehmen die Einsatztaucher die vielfältigsten Aufgaben bei der Tauchausbildung, im Rettungsdienst und gelegentlich aber auch im Bereich der technischen Hilfeleistung wahr. Dementsprechend sorgfältig sind Einsatztaucher in den Bereichen Tauchmedizin, Biologie, Tauchphysik, Gerätekunde, Unterwasserorientierung, Gruppenführung und Einsatzstrategie ausgebildet. Regelmäßiges Tauchtraining, die regelmäßige medizinische Untersuchung nach G31 und ein permanenter Ausbildungszyklus sorgen für die nötige Fitness im Einsatz. Mittlerweile haben wir ein stattliches Team von Tauchlehrern, Einsatztauchern und vielen Anwärtern.

Zum Einsatz kommt unsere Tauchgruppe mehrmals jährlich am Edersee an der Rettungsstation Waldeck. Dort, im Freigewässer, wird auch im Frühjahr ein Teil der Ausbildung und die Prüfung zum Einsatztaucher absolviert. Im Sommer während des Wachdienstes am See kommt es auch häufig zu Einsätzen: meist geht es dabei "nur" um die Suche nach verlorenen Wertgegenständen oder technische Hilfeleistung, im Extremfall können unsere Taucher aber auch zur Suche nach vermissten Personen eingesetzt werden. In dieser Funktion bilden sie auch das Standbein unserer Einsatzabteilung.

Marketing