Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Usinger Land e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Stammrevier in Usingen

Hattsteinweiher

Unser Haupteinsatzgebiet ist der Hattsteinweiher in Usingen. Am Strand des rund 1,6 Hektar großen Gewässers tummeln sich bei gutem Wetter trotzdem oft über tausend Badegäste.

Für deren Sicherheit sorgen in den Sommerferien unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen. Unsere Wachhütte ist dann samstags von 14:00 bis 18:00 Uhr und sonntags von 11:00 bis 17:00 besetzt. (Wetterbedingt kann es auch Abweichungen von diesen Zeiten geben).

Um optimal vorbereitet zu sein nutzt unsere Einsatzgruppe den Weiher außerdem im Sommer und Winter für viele interessante Einsatzübungen.

Wir freuen uns auf viele Badegäste im Sommer! Aktuelle Informationen zu Freigabe und Wasserqualität bietet das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie.

Hinweis für Mitglieder: die Anmeldung zum Wachdienst erfolgt über das ISC (dlrg.net). Falls ihr dort noch kein Konto habt, müsst ihr zunächst eines anlegen, das dann vom Vorstand freigeschaltet werden muss (kann etwas Zeit in Anspruch nehmen). Anschließend könnt ihr euch anmelden und in der App "Wachplan" in den selbigen eintragen.

Edersee

Der 27 Kilometer lange See gehört zu den größten Stauseen Europas und ist für Wassersportler wie Segler, Taucher, Schwimmer und viele andere ein beliebtes Freizeitziel.

Traditionell übernimmt die DLRG Usinger Land für zwei Wochen im Jahr den Wachdienst auf der Station des Landesverbands in Waldeck am Edersee. An mindestens 8 Wochen im Jahr ist die Station 24 Stunden am Tag besetzt, hauptsächlich während des hohen Andrangs in den Sommerferien. Unterstützung kommt dann zusätzlich auch von Rettungskräften der Johanniter Unfallhilfe.

Das Aufgabenfeld der DLRGler am Edersee ist besonders vielfältig. Sowohl die klassische Badeaufsicht als auch technische Hilfeleistung spielt eine Rolle. Einsatztaucher, Bootsführer, Sanitäter und Rettungsschwimmer/-innen sind rund um die Uhr einsatzbereit – oft auch in mehreren Funktionen.
Während des Wachdienstes kann aber auch viel Weiterbildung erfolgen. Für Pflichttauchgänge, Bootsstunden und interessante Einblicke in Technisches oder Medizinisches eignet sich die Schulungsstätte Hessen Nord, an welcher auch Lehrgänge des Landesverbandes veranstaltet werden, sehr gut.

Küste

Nach erfolgreicher Ausbildung können Einsatzkräfte auch Wachdienste an einer der 80 DLRG-Wachstationen an der Nord- und Ostseeküste übernehmen. Größe des Teams und Ausstattung vor Ort (z. B. Boote, Wachtürme, Einsatzfahrzeuge) variieren je nach Wachgebiet. Der Wachdienst an der Küste ist optimal um das Gelernte einzusetzen, viele neue Erfahrungen zu machen, in super Teams Spaß zu haben und DLRGler aus ganz Deutschlands kennen zu lernen.

Organisiert wird der Wachdienst über den Bundesverband durch den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K). Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden sich hier.

Marketing